Newsletter Mai 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Luzerner Chors

Das erfolgreiche Konzert ►«Humor im Chor» vom 17. Februar 2019 im voll besetzten Theater Pavillon Luzern ist uns allen noch in frischer Erinnerung. Dass der Luzerner Chor eine solch humoristische Darbietung präsentieren kann, war für viele eine echte Überraschung. Auch die Sänger hatten ihren Spass daran. Nun sind die Ostertage vorüber, und wir setzen unsere intensive Probenarbeit für unseren Auftritt vom 15. Juni 2019 beim ►Innerschweizer Gesangfest in Hitzkirch fort. Dann steht am 15. Dezember 2019,17.00 Uhr, das ►Adventskonzert in der Pauluskirche, gemeinsam mit dem Zupforchester Luzern, auf dem Programm. Es würde uns freuen, auch Sie zu unseren Zuhörerinnen und Zuhörern zählen zu dürfen.

Jacques Prêtre, Präsident des Luzerner Chores

Offenes Singen mit dem Luzerner Chor

Mit dem Projekt ►«Luzern singt mit» und dem Slogan «Gemeinsam singen – glücklich klingen» möchte die Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern das Singen im Kanton Luzern fördern. Singen wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, beeinflusst das soziale Verhalten, steigert das Selbstwertgefühl, fördert Zufriedenheit und seelische Ausgeglichenheit.

Bis im Herbst 2019 finden in mehreren Gemeinden «offene Singen» für die Bevölkerung statt. Einer der Höhepunkte der Kampagne ist der Singparcours vom 7. September 2019 im Zentrum von Luzern. Die Kampagne wird in den Jahren 2020 und 2021 ebenfalls durchgeführt.

Auch der Luzerner Chor macht beim Offenen Singen mit, und zwar an folgenden Daten:

Mo, 06. Mai 2019     Mo, 03. Juni 2019     Mo, 02. September 2019      jeweils 19:00-19:50

Das Offene Singen mit dem Luzerner Chor findet in der Liedertafelstube im Süesswinkel 8 (3. Etage) unter der Leitung von Mathias Inauen statt. Das Lokal befindet sich in der Altstadt von Luzern in der Nähe Hirschenplatz / Eseltreppe.

Machen auch Sie mit! Wir erwarten Sie! Im folgenden ►Video können Sie einen Ausschnitt aus dem ►Offenen Singen vom 8. April hören und sehen.

Der Luzerner Chor lässt sich bewerten

Vom 14. bis 16. Juni 2019 treffen sich im Luzerner Seetal (Hitzkirch) 105 Chöre mit über 3000 Sängerinnen und Sänger zum 2. ►Innerschweizer Gesangfest unter dem Motto «Fröid am Senge».

Der ►Männerchor Hitzkirch feiert 2019 das 190-jährige Bestehen. Damit ist der Traditionsverein einer der ältesten Männerchöre der Schweiz. Der aktive Verein mit einem äusserst jungen Altersdurchschnitt von 53 Jahren nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, das zweite Innerschweizer Gesangfest durchzuführen.

Der ►Luzerner Chor wird am Samstag, 15. Juni 2019, um 09.30 Uhr, in Hitzkirch an diesem Wettgesang teilnehmen und hofft, für seine gesangliche Darbietung wiederum eine sehr gute Experten-Bewertung entgegen nehmen zu können.

Der Luzerner Chor begibt sich auf Sängerreise

Im Dreijahresrhythmus begibt sich der Luzerner Chor auf Sängerreise. Dieses Jahr, vom 22. bis  25.Juni 2019, werden 40 Sänger und unser Dirigent, Mathias Inauen, nach Innsbruck reisen. Geri Färber, unser Vizedirigent, Sänger und Reisemarschall, hat die Reise mit Perfektion vorbereitet und einen kleinen ►Reiseführer erstellt. In seinem Vorwort ist zu lesen: «Tirol ist ein österreichisches Bundesland sozusagen „contre coeur“. Es verlor 1363 unerwartet und unerwünscht seine Selbständigkeit, hat sich mit der Zeit jedoch weitgehend in sein Schicksal gefügt. Aber: Jede und jeder in Tirol Geborene wird sich auf Nachfrage hin auch heute noch nicht in erster Linie als Österreicher/in vorstellen, sondern als Tiroler/in (so auch meine liebe Frau Ursula, die mich bei der Organisation dieser Sängerreise beraten hat). Der Stolz auf die eigenständige Tradition, auf die mit der Schweiz vergleichbare Schönheit des Landes, auf die Tüchtigkeit der Tiroler und deren allgemeine Beliebtheit bei den Fremden machen dieses Bundesland schon seit vielen Jahren zu einem begehrten Reiseziel».
Der Chor freut sich auf diese Sängerreise und dankt Geri Färber für seine professionelle Vorbereitung.

Sängerblatt Ausgabe Mai 2019

Die neuste Ausgabe unseres Sängerblattes berichtet über die zahlreichen Anlässe unseres Vereins in den vergangenen Monaten, insbesondere enthält sie Berichte über die letzte Akitvmitglieder-Versammlung, das Konzert "Humor im Chor" vom 17. Februar 2019 im Theater Pavillon Luzern, den Dankeschön-Abend vom 22. März 2019 sowie das Jassturnier vom 23. März 2019.  Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre. Link zum ►Sängerblatt.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Hier können Sie sich vom Newsabonnement abmelden

Luzerner Chor