Kurzportrait

Beim Luzerner Chor handelt es sich um einen Stadtluzerner Männerchor, der 2004 aus der Fusion der legendären Liedertafel Luzern (gegründet 1869) und des Männerchors Luzern (gegründert 1873) entstanden ist. Er umfasst rund 60 Aktivsänger.

Der Luzerner Chor steht seit 2006 unter der musikalischen Leitung von Mathias Inauen.

Der LC pflegt anspruchsvollen Chorgesang, konzertiert, fördert das kulturelle Leben in und um Luzern und pflegt die Kameradschaft. Jassen, Wandern, Kegeln und gesellige Ausflüge bereichern das Jahresprogramm, bei dem jede und jeder mitmachen kann, aber nicht muss.

In den letzten Jahren durften wir auch einige Werke uraufführen, darunter „Nächtliche Meerfahrt“ und „Nordmännerlied“ von Joseph Melchior Galliker. Die „Messe in honorem Johann Baptist Hilber“ von Otto Lustenberger durften wir als zweiter Männerchor in der Schweiz aufführen.