LTL-Veteranen Sommerausflug 2014

7.08.2014 | LTL-Veteranen Sommerausflug 2014 | Lavaux

>Fotogalerie

Die Wetterprognose für heute ist schlecht. Im Welschland zunehmend bewölkt und Regen möglich. Als wir in Oey im Diemtigtal ankommen scheint die Sonne. Im gediegenen Gasthof Hirschen in Oey werden wir mit Kaffee und Gipfel (ein Gipfel!) auf der Terrasse bedient. Die Temperaturen sind angenehm und alle freuen sich über das Wetter und die wieder getroffenen Freunde und unsere angenehme Reise über den Brünig, an Brienzer- und Thunersee entlang. Die Fahrt führt uns weiter durchs Simmen-tal via Gstaad, Chateau d’Oex über den Col des Mosses nach Aigle hinunter und weiter nach Villeneuve. Die Planung der Reise ist so perfekt, dass wir pünktlich zum Mittagessen im Restaurant Oasis ankommen, wo der Tisch bereits gedeckt ist. Es könnte nicht besser sein: das Wetter ist auch hier strahlend schön und die Temperaturen sehr angenehm. Wir fühlen uns wie in den Ferien, in einer völlig anderen Landschaft. Vor uns der riesig anmutende Genfersee und rechts am Ufer das imposante Schloss Chillon.

Nach dem feinen Mittagessen mit direkter Sicht auf den See und nach einem kurzen Spaziergang auf der Seepromenade, verlassen wir Villeneuve und fahren durch das mondäne Montreux und an den historisch gewachsenen Weinbergen des Lavaux entlang. Dieses UNESCO Weltkulturerbe ist gut von der Strasse aus zu bewundern und man staunt wie die Weinbauern über die Jahrhunderte ein solches Werk geschaffen haben. Um allen Reisenden im Car links und rechts die Aussicht auf die Rebbergen zu gewähren, fahren wir bis nach Lutry bei Lausanne und dann wieder zurück bis nach Corseaux, wo wir durch die Weinberge nach Chexbres hinaufsteigen.

Gleich nach der Ausfahrt Chexbres nimmt man fast ein bisschen wehmütig Abschied von dieser wunderbaren Gegend, denn der Reisende erlebt den abrupten Wechsel in eine völlig andere Landschaft mit Wiesen, Äcker und Wäldern. Wir fahren entlang des Lac de Bret und Oron und machen einen kurzen Halt an der Autobahnraststätte am Greyerzersee. Von da führt uns die Reise über Freiburg, Bern, Oftringen zurück nach Luzern. Auf der Rückreise erwähnt Rolf noch nachträglich speziell die beiden treuen, hochbetagten Reiseteilnehmer Pia Zbinden und Beni Etienne. Während Pia Zbinden im Mai ihren 95. Geburtstag feiern konnte, wird Beni Etienne im November stolze 92 Jahre alt. Beiden gratulieren wir sehr herzlich.Alle sind sich einig: wir hatten heute einen wunderschönen Tag mit überraschend schönem Wetter. Den Organisatoren Rolf Kägi, Heini Schwegler und Heinz Stössel gilt ein herzlicher Applaus für diese super organisierte Fahrt.